Wissen / Reportage

Bunte Welt

Die längste Mauer der Welt

Wenn Steine Geschichten erzählen könnten, hätte die Chinesische Mauer viel zu berichten. Ihr Bau begann vor mehr als 2500 Jahren. Mit ihren Wachtürmen war sie lange Zeit ein Schutzwall gegen Eindringlinge. Den Preis dafür zahlten Männer, Frauen und Kinder, die von den Herrschern zur oftmals tödlich endenden Bauarbeit gezwungen wurden.

Die Chinesische Mauer …

. . . ist keine einfache Mauer!
Sie ist ein mehrere Meter hoher und mehrere Meter breiter Wall, zum Teil aus Lehm und Geröll gebaut, zum Teil aus Ziegelsteinen gemauert. Manche Abschnitte der Chinesischen Mauer mussten gar nicht erst errichtet werden, sondern sind natürliche Barrieren wie Flüsse, Felsen und Berge.
. . . sollte Feinde abwehren helfen!
Wissenschaftler nehmen an, dass die ersten Mauerteile im 7. Jahrhundert vor Christi Geburt errichtet wurden. Damals bestand das heutige China aus vielen kleinen Reichen, die sich gegenseitig bekriegten. So entstanden an zahlreichen Stellen einfache Mauern als Schutz gegen die Nachbarreiche. Als sich die einzelnen Gebiete rund 400 Jahre später zum Kaiserreich China zusammenschlossen, wurde die erste große Mauer gebaut: Nun galt es, sich gegen kriegerische Reitervölker aus dem Norden zu schützen. Die Furcht, von Feinden angegriffen zu werden, führte dazu, dass die Mauer bis Mitte des 17. Jahrhunderts nach Christi Geburt, also bis vor rund 350 Jahren, immer weiter wuchs.

. . . ist sehr lang

Doch eine genaue Zahl lässt sich nicht eindeutig feststellen. Chinesische Behörden geben derzeit eine Länge von rund 8850 Kilometern an. (Übrigens würde eine so lange Mauer zweimal um ganz Deutschland herumreichen.) Wenn man alle Mauerreste dazurechnet, die von Archäologen gefunden worden sind, ergibt sich eine Länge von mehr als 20.000 Kilometern. Der größte Teil der Chinesischen Mauer ist mittlerweile verfallen. Da China immer mehr Abschnitte wieder aufbaut, sind heute rund 500 Kilometer der Mauer für Touristen begehbar.

Illustrationen: Drachenhaus Verlag/Gregor Koerting
Oktober 2012