Wissen / Reportage

Bunte Welt

Die Muppets sind wieder da!

Sie heißen Kermit und Miss Piggy, Fozzie und Gonzo oder einfach nur Tier.
Mehr als 30 solcher Puppen zusammen sind die Muppets. Ihre Fernsehserie begeisterte vor Jahrzehnten viele Millionen Kinder und Erwachsene auf der ganzen Welt. Jetzt sind die Muppets wieder da!

Mit einem Frosch fing alles an

Applaus! Applaus! Applaaauuusss! Diese Worte rief eine Froschpuppe 1976, also vor mehr als 35 Jahren, zum ersten Mal im Fernsehen. Kermit kündigte so in 120 Folgen der Muppet Show ganz unter schiedliche Künstler an: zum Beispiel den zotteligen Komiker Fozzie, über dessen Witze niemand lacht, den waghalsigen Stuntman Gonzo, dessen Kunststücke meistens schiefgehen, oder die selbstbewusste Schauspielerin und Sängerin Miss Piggy, die in Kermit verliebt ist. Leider findet er die Schweinedame nicht ganz so nett, weil sie ihm manchmal herzhafte Schläge verpasst.
Eines hat Kermit allen anderen Muppets voraus: Als Einziger trat er nicht nur in der Muppet Show, sondern auch in der ebenso berühmten Fernsehserie Sesamstraße auf. Der kleine, grüne Kerl wurde vor allem durch die Muppet Show weltbekannt. Doch eigentlich gab es ihn bereits rund 20 Jahre zuvor: Jim Henson, der Erfinder der Muppet Show, hatte sich schon 1955 für eine Fernsehserie einen ganz ähnlichen Frosch ausgedacht und ihn nach einem Schulfreund benannt: Kermit!

Film-Tipp:

Walter ist ein großer Muppets-Fan. Mit seinem Bruder Gary und dessen Freundin Mary macht er Urlaub in Los Angeles. Zufällig finden die drei heraus, dass ein Ölmillionär das seit Jahren leer stehende Theater der Muppets abreißen und dort nach Öl bohren will. Sie treffen sich mit Kermit und schmieden einen Plan, um das Theater zu retten. Um die dafür nötigen 10 Millionen Dollar durch Spenden zusammenzubekommen, müssten sie eine Muppet Show veranstalten. Doch die alten Freunde sind mittlerweile auf der ganzen Welt verstreut ...
Um diese spannende Geschichte geht es im Film „Die Muppets“, der am Jahresanfang in den Kinos zu sehen war. Jetzt gibt es das Abenteuer mit den weltberühmten Figuren auch auf DVD und Blu-Ray.

Fotos: Disney
Juni 2012